(Foto: Claudia Metten)

Rudolf Heinemann, Nuttlar, ist vom Bundespräsidenten mit der Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande geehrt worden. Landrat Dr. Karl Schneider hat in einer Feierstunde am 05.09.2020 den Verdienstorden überreicht.

Diese besondere Auszeichnung hat Rudolf Heinemann für sein außergewöhnliches, jahrzehntelanges, ehrenamtliches Engagement erhalten.

Er war u.a. von 1994 bis 2014 Mitglied des Kreistages und davon 10 Jahre bis zu seinem Ausscheiden stellv. Landrat des Hochsauerlandkreises. Dort hatte er auch den Vorsitz im Schulausschuss inne.

Auf Gemeindeebene hat Rudolf Heinemann seine kommunalpolitische Tätigkeit von 1975 als sachkundiger Bürger im Kultur- und Sportausschuss bis 1984 begonnen. Dem Gemeinderat Bestwig hat er dann von 1984 bis 2014 angehört, davon über mehrere Wahlperioden als Vorsitzender des Gemeindeentwicklungsausschusses. 

Stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Bestwig war er von 1989 bis 2004.

Die Aufgaben des Geschäftsführers des Gemeindesportverbandes hat er von 1975 bis 1986 wahrgenommen.

Zu seinen Aktivitäten in seinem Wohnort Nuttlar zählen u.a. die Tätigkeiten als Geschäftsführer und „Motor“ des TuS Nuttlar von 1973 bis 1994. 

Rudolf Heinemann war Mitbegründer der Dorfgemeinschaft Nuttlar 2011. Seit dieser Zeit bringt er sich aktiv als Beisitzer ein.