Wir über uns...

Ein neuer Verein zum Wohle unseres Dorfes

Am 30. Juni 2011 haben 30 Gründungsmitglieder die Dorfgemeinschaft Nuttlar aus der Taufe gehoben. Ein neuer Verein, der das Dorfgeschehen bereichern soll, der sich aber keinesfalls in die Aufgaben der bestehenden Vereine einmischen wird.

Die Gestaltung des Ortsbildes, der Erhalt von Flurdenkmälern und Gedenksstätten, eine weitere Erarbeitung der Dorfgeschichte und die Einrichtung eines Dorfarchivs sollen den Satzungszweck mit Leben füllen.

Blick in die Vergangenheit, Gestaltung von Gegenwart und Zukunft oder kurz:

Nuttlar

gestern – heute – morgen

so beschreiben wir zutreffend die Aufgaben des neuen Vereins. Dabei setzen wir besonders auch auf die Jugend und junge Familien im Ort. Von einer echten Dorfgemeinschaft im wörtlichen Sinne können wir nur sprechen, wenn möglichst viele, Jung und Alt, mitmachen.

Die Idee zum Logo oben links:

Die wirtschaftliche Entwicklung des Dorfes   ist durch den Schieferbergbau begründet.   Die St.-Anna-Kirche ist das Wahrzeichen   des Ortes.

Beide Elemente werden in einer Kreidezeichnung auf einer Schiefertafel verbunden. Die Zeichnung   wurde bereits im Jahre 1997 bei dem 925-jährigen Jubiläum des Dorfes  verwendet.

 

Die Beschreibung des Wappens oben rechts:

Blasonierung:

In Blau ein silberner Schieferhammer mit goldenem Griff, begleitet von zwei gestürzten goldenen Nüssen

Beschreibung:

Der Hammer symbolisiert den im Ort betriebenen Schieferbergbau. Die Nüsse sollen ein sprechendes Symbol sein (Nuz-lare=Nuttlar). Die amtliche Genehmigung  des Wappens erfolgte am 29. August 1951. Das Wappen verlor seine Gültigkeit mit dem Verlust der Selbständigkeit der Gemeinde Nuttlar am 31.12.1974.